• gesundheit
  • gesundheit
  • gesundheit
  • gesundheit
  • gesundheit-spenden
Gesundheit-Einherz-Logo

Einherz-Clowns

Seit 2008 besuchen die Einherz-Clowns, Spitäler, Altersheime, Drogenzentren, Flüchtlingsheime und veranstalten Workshops für Menschen aus dem Gesundheitsbereich.

Clowning ist für uns eine Art auf Menschen zuzugehen, die Welt zu verzaubern, berührende Nähe herzustellen, kindlich frei zu spielen, unserer Intuition zu folgen, gegenwärtig zu sein und das Leben zu feiern. Es geht um die innere Haltung zum Leben, unsere kindliche Begeisterungsfähigkeit, unseren Forschergeist, unsere Phantasie und darum unsere  vergessen geglaubten Talente wieder zu entdecken.

Immer geht es um Beziehung und unmittelbare Nähe. „Clowning is our nature… all we need is an open heart… everyone is a fool, you only dare to show it…“ sind Aussprüche von Patch Adams, die auf den Punkt bringen, wie wir unseren Herzen auf der Welt begegnen möchten.

Das Spielerische in uns wieder entdecken und neue Verhaltensformen erproben, das erfordert Mut und fordert zu Bewusstheit heraus. Es ermöglicht einen Gewinn an sozialer Kompetenz und steigert den Selbstwert. Dies ist aus sozialpsychologischer, kommunikativer und gesundheitlicher Perspektive äußerst wertvoll, denn es erhöht die Lebensqualität und verbessert das Zusammenleben.

Diese Inhalte versuchen wir in unseren Workshops und Clownbesuchen zu vermitteln.

Zurzeit haben wir Clowngruppen an drei verschiedenen Orten: Wien, Graz und München.

Wenn du Interesse hast, selber mitzumachen oder uns zu Clownsbesuchen und/oder Clownworkshops einladen möchtest, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme mit uns.

Kontaktpersonen:

Wien: clowning(at)einherz.at

Graz: Jutta Tomandl: jutta(at)einherz.at

München: Alexander Radinger: alexander(at)einherz.at

Unsere Einherz- Clowngruppe in München wurde 2012 von Menschen aus vielen Bereichen des Gesundheitswesens gegründet. Seitdem finden unsere Clownbesuche statt. Mittlerweile besuchen wir regelmäßig in und um München: Das Heim für Blinde Frauen, Waisenhaus München, BKH Landshut/ Kinder-& Jugendpsychiatrie, Asyl-Erstaufnahme-Einrichtung München, St. Josef Altersheim und Plätze für Obdachlose in München.